Hutewald Halloh

Ein Hutewald, auch Hudewald oder Hutung (früher Huth) genannt, ist ein vormaliger (Ur-)wald, der auch oder ausschließlich als Weide zur Viehhaltung genutzt wird – anstelle der aufwendigen Rodung und Anlage von Grünland. Bei dieser auch als Waldweide bezeichneten Form der Nutzung wird das Vieh in den Wald getrieben, um dort sein Futter zu suchen. Besonders nahrhaft sind dabei Eicheln und Bucheckern sowie Blätter und Zweige junger Bäume. Dieser Verbiss reduziert je nach Anzahl der Weidetiere den Jungwuchs der Bäume und verschafft den fruchttragenden großen Bäumen mehr Licht. Durch diese vorwiegende historische Waldnutzung, die vom Beginn der europäischen Jungsteinzeit bis über das Mittelalter hinaus üblich war, entstanden im Laufe der Zeit lichte bis fast offene, parkartige Wälder bis hin zu baumbestandenen Weiden, die früher zusammenfassend als Hutweide bezeichnet wurden. Hutewald und Hutweide sind demnach alte Kulturlandschaften und keine Naturlandschaften.

Die Magie dieses sehr alten Waldes ist schon beim Betreten spürbar. Wenn die Bäume sprechen könnten. Mehrere hundert Jahre alte Buchen und Eichen könnten Zeugnis ablegen, was alles in diesem Wald geschah. Es fällt hier nicht schwer, eine entsprechende (Licht)Stimmung vorausgesetzt, sich vor zu stellen wie Feen und Kobolde durchs Unterholz huschen….

Schreibe einen Kommentar

VisionsOfLight background image
Hey - think it over - you can ask and you're welcome.
%d Bloggern gefällt das: